Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

U18 – Jugend wählt!

ProjektnummerLAP – 002/2014
TitelU18 – Jugend wählt!
TrägerKreisjugendring Altenburger Land e.V.
Projektzeitraum01.03.2014 bis 31.07.2014
Inhalt

In diesem Jahr fanden Kommunal,- Landtags- und Europawahlen statt. Das Projekt konzentrierte sich auf die Kommunalwahlen. Der Kreisjugendring Altenburger Land e.V. führte in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Ring Altenburger Land e.V. (KORA), der Mobilen Kontaktstelle der Stadt Altenburg sowie zahlreichen Schulen und Jugendeinrichtungen eine Jugendwahl durch. Die teilnehmenden Institutionen, bereiten die Jugendlichen inhaltlich auf die Wahlen vor. KORA bot in diesem Zusammenhang die Möglichkeit an, die Institutionen zu besuchen und vor Ort Kinder und Jugendliche über die Wirkungsweisen eines Stadt- oder Gemeinderates bzw. über die Funktion des Kreistages zu informieren und aufzuklären. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Schulen angenommen. Ein neuer Baustein im Projekt war die intensivere Einbindung der Jugendlichen in die Organisation und Durchführung der Wahllokale.

In insgesamt 18 Wahllokalen kreisweit hatten die jungen Wähler am 19.05.2014 die Möglichkeit, ihre Kreuze zu setzen. Dabei waren die Wahllokale wie bei der eigentlichen Wahl mit Wahlzetteln, Kabinen und der Wahlurne ausgestattet.

Insgesamt 1002 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an diesem Demokratieprozess.

Im Vorfeld wurden Wahlprüfsteine ausgegeben, auf welche Wünsche und Hinweise an die Kandidaten und zukünftigen Stadtrats- und Kreistagsmitglieder geäußert werden konnten. Diese über 150 Prüfsteine werden an die neugewählten Räte übermittelt.

Ziel des Projektes ist es junge Menschen an Politik heranzuführen und Kenntnisse über Wahlen sowie deren Ablauf zu erlangen. Sie werden für das Thema Politik sensibilisiert und sollen motiviert werden, demokratische Entscheidungsprozesse wahrzunehmen. Ein nachhaltiges Ziel ist, dass künftig weitere Projekte zur politischen Bildung in verschiedenen Einrichtungen angeregt werden.

Alle Infos zu den Wahlergebnissen: www.netzwerkstelle-altenburgerland.de/jugendwahl.

Bilder
Presse

TV Altenburg vom 20.05.2014
http://www.wochenspiegel-abg.de/regionales/CDU_gewinnt_Jugendwahl_vor_SPD-6154.html

OTZ vom 20.05.2014
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Unterrichtsstunde-in-Demokratie-Jugendliche-in-Schmoelln-proben-Wahl-570886789

OTZ vom 21.05.2014
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Katja-Schmidtke-kommentiert-Stimmrecht-und-Stimme-2143784478

TV Altenburg vom 23.05.2014
http://www.wochenspiegel-abg.de/regionales/Nachwuchswaehler_geben_Trend-6166.html

nächste Termine

Förderer