Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Als Oma und Opa noch Kinder waren - eine kindgerechte Reise in die Vergangenheit von Wintersdorf

Projektnummer015/2017
TitelAls Oma und Opa noch Kinder waren - eine kindgerechte Reise in die Vergangenheit von Wintersdorf
TrägerKindertagesstätte "Dr. Gerhard Ullrich" Wintersdorf
Projektzeitraum01.09.2017-31.12.2017
Inhalt

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein, dem Kinderfreundeverein der Grundschule und vielen Bürgern des Ortes plant die Kita den Kindern die Historie des Ortes für alle verständlich zu machen. Dazu werden die Kinder bei Exkursionen Gebäude, Orte, Plätze und Personen kennenlernen. Dies soll mit Fotos und Videos nachhaltig dokumentiert und ausgewertet werden.

Der Heimatverein besitzt Materialien, wie Fotos, Bücher und Gebrauchsgegenstände, die genutzt werden sollen, um mit den Kindern in die Vergangenheit zu reisen.

Mit ehemaligen Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen der Kita wird Kontakt aufgenommen, um mit ihnen über Bildungs- und Erziehungsziele in den Austausch zu treten.

Vielleicht finden sich noch altes Spielzeug und Lernmaterialien von früher, die leihweise zur Verfügung gestellt werden können. Die gesamten Informationen sollen als Bild- und Videodokumentation zusammengestellt werden bzw. in einer Wanderausstellung gezeigt werden. Weiterhin sind ein „Tag der offenen Tür“ und ein Elternabend zum Thema geplant.

nächste Termine

Förderer