Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Demokratiekonferenz 25.10.2017

Der Lokale Aktionsplan Altenburger Land hat seit dem Jahr 2012 zahlreiche regionale Projekte gefördert. Zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Themen des Lokalen Aktionsplanes und zur Vorbereitung der neue Förderrunde 2018 fand am 25. Oktober 2017 die Demokratiekonferenz im Landschaftssaal des Landratsamtes Altenburger Land statt.

Spätestens mit dem Ergebnis der Bundestagswahl wurde deutlich, dass sich in den vergangenen Jahren politische Haltungen und Einstellungen in der BürgerInnengesellschaft verändert haben. Die Lokale Partnerschaft für Demokratie Altenburger Land hat dies zum Anlass genommen, um mit BürgerInnen in der Demokratiekonferenz zum Thema:

Neue Herausforderungen an die Demokratie – Umgang mit Bürgerbeteiligungen und Bürgerprotesten im Altenburger Land“ ins Gespräch zu kommen.

Dazu konnten wir Frank Richter von der Stiftung Frauenkirche Dresden, Dr. Robert Feustel vom Institut für Politikwissenschaften an der Universität Leipzig und Dr. Franziska Schmidtke vom Institut für Soziologie an der FSU Jena, als kompetente Gesprächsgäste gewinnen, die mit den BürgerInnen in einen angeregten Dialog getreten sind.

nächste Termine

Förderer