Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Erarbeitung politischer und integrativer Themenreihen für Jugendsendung "Röhre"

ProjektnummerLAP 004/2018
TitelErarbeitung politischer und integrativer Themenreihen für Jugendsendung "Röhre"
TrägermediaKult Altenburg gUG i.G.
Projektzeitraum15.03.2018-31.12.2018
Inhalt

Bei der Jugendsendung "Röhre" handelt es sich um ein TV-Magazin von 30 Minuten Länge. Dieses wird mehrmals täglich im regionalen Sender altenburg.tv thüringenweit ausgestrahlt. Zusätzlich sind alle Magazine im Internet und bei Youtube dauerhaft abrufbar. In einer ersten Projektphase suchten sich die Jugendlichen mit koordinierender Unterstützung einer Journalistin Themen aus ihrem Alltag. Neben diesen Themen soll jetzt verstärkt eine Auseinandersetzung mit politischen Themen aus der Region aber vor allem mit den Themen Migration, Austausch-Schüler, internationale Begegnung erfolgen. Zusätzlich sollen diese Beiträge eine Einzelauswertung erhalten. D.h. neben der Gesamtsendung sollen die Einzelbeiträge über Facebook, Instagram u.ä. abrufbar, teilbar und kommentierbar sein. Denkbar wäre hier eine eigener Facebook-Kanal für die Jugendsendung, der vom Projektpartner altenburg.tv betreut werden soll. Gleichzeitig entstünde damit eine Plattform für audiovisuellen Austausch von Jugendlichen aus der Region. Ziel ist es, die Themen der Jugendlichen aus der Region noch breiter und gezielter an sowohl die gleichaltrigen als auch die allgemeine altersunabhängige aber themenspezifische Zielgruppen zu bringen.Des Weiteren ermöglicht dies auch, noch stärker mit dieser Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.

nächste Termine

Förderer