Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Termine

Erinnerung an die Freiheit

Start 09.11.2019 16:30
Ende 09.11.2019 20:00
Ort Stadtgebiet Altenburg

Mit der Öffnung der Berliner Mauer am 9.November 1989 konnte die friedliche Revolution zum Ziel geführt werden,der Weg für die deutsche Wiedervereinigung war frei. Dieser Tag führt uns vor Augen, dass wir die Freiheit, das Gute zu tun und das Böse zu lassen, in unseren Händen halten.

16:30 Uhr Gedenkveranstaltung in der Katholischen Kirche Altenburg,Frauengasse 24

anschließend Lichterspaziergang über die Pauritzer Straße (ehemaliger jüdischer Betsaal) und die Johannisstraße zur Brüderkirche

18:00 Uhr Friedensgebet zur Erinnerung an den Tag der Grenzöffnung

Mit einer teils künstlerischen Aktion werden in Zusammenarbeit der Kirchgemeinde Altenburg, Herr Pfarrer Sandro Vogler und dem "TanzRaum Altenburg" um Anja Losse noch einmal die historischen Ereignisse in beeindruckender Weise Revue passieren lassen. 

Förderer