Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Archiv

Wie die Westmusik ins Ostradio kam - eine musikalische Buchlesung

Start 13.08.2022 19:30
Ende 13.08.2022 22:00
Ort Quellenhof, Garbisdorf

Der ehemalige Musikchef der rbb-Welle Antenne Brandenburg Wolfgang Martin berichtet über seine Jahre als Musikredakteur, Reporter und Moderator beim Rundfunk der DDR, darüber, wie er die großen Ostrock-Stars Puhdys, Renft, Silly, Omega oder Niemen kennenlernte und er für seine Sendereihen schon in den 70er Jahren West-Künstler wie ABBA, Jose Feliciano, Status Quo und Alexis Korner interviewte.
Er beschreibt, mit wie viel Freude und Engagement die RadiomusikredakteurInnen damals die Entwicklung der eigenständigen Rock-Szene in der DDR unterstützt und beeinflusst haben.
Der Altenburger Manuel Schmid, Texter, Komponist und Sänger unter anderem bei Stern Meißen, illustriert die Episoden, welche Urgestein "Wölfi" liest, mit passenden Songs aus Ost und West.
Zwischendurch wird es auch ein Gespräch mit dem Schönberger Joachim Krause geben, der Texte vor allem für Lift, aber auch für Panta Rhei, Horst Krüger und andere Ostbands geschrieben hat. Er wird auch den Bezug zur lokalen Geschichte herstellen.

Förderer